Monatsarchiv: Juni 2011

Schokolade in Geschichte und Literatur

Auch berühmte und bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Literatur sind und waren den Freuden des Naschens nicht abgeneigt. Von dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe ist folgende kleine Anekdote bekannt:...

Farbstoffe – E 101a Riboflavin-5-Phosphat

Riboflavin-5-Phosphat ist ein gelber Farbstoff, ein Abkömmling des Riboflavin und wird aus diesem synthetisch hergestellt. Als Farbstoff eignet er sich eher als Riboflavin, da er über eine bessere Wasserlöslichkeit verfügt....

Schokolade und die Fastenzeit

Hätten Sie das gewußt: Im Jahre 1569 erlaubte Pabst PiusV ausdrücklich den Genuss von Schokolade in der Fastenzeit. Der Hintergrund dieser Entscheidung: Er fand den Geschmack derart widerwärtig, dass davon...

Farbstoffe – E 101 Laktoflavin, Riboflavin

Riboflavin, oder Laktoflavin ist eigentlich Vitamin B 2. Durch seine gelbe Farbe eignet es sich auch als Lebensmittelfarbstoff. Es kann z.B.  aus Hefe und Molke natürlich gewonnen aber auch synthetisch...