Farbstoffe – E 140 und E 141 Chlorophylle und Chlorophylline

Das könnte Dich auch interessieren...

4 Antworten

  1. sophie sagt:

    ich habe das nicht so ganz verstanden !!
    in welchen Produkten befindet sich jz E-140 ?
    ich finde es nicht so gut dass man das niergens wieder findet . meine Biolererin hat uns ein arbeitsblatt dazu gegeben was wir bearbeiten sollen aber ich komme nicht weiter!!
    ICh hoffe sie können mir helfen
    Lg Sophie

  2. kuli sagt:

    Hallo Sophie,
    vielen Dank für die Anfrage. Grundsätzlich ist es in den Zutatenlisten angegegben, wenn Chlorophyll oder Chlorophylline in einem Produkte enthalten sind. Fruchtgummi, Brause oder Bonbons werden heute beispielsweise gern mit dem grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll gefärbt, weil das ein natürlicher Farbstoff ist. Soweit wir von den Herstellern die entsprechenden Angaben erhalten, sind die Farbstoffe in den Zutatenlisten aufgeführt. Wenn Du in der Suchfunktion auf der Startseite die Bezeichnung: Chlorophyll eingibst, erscheinen einige konkrete Produkte, die damit gefärbt sind. Wir wünschen viel Erfolg mit Deiner Hausarbeit.
    Liebe Grüße vom sweets-online Team

  3. Chaymae sagt:

    ich hab jetztr nicht verstabden was die funktion des chlorophlls ist
    MfG Chaymae

  4. kuli sagt:

    Hallo Chaymae,
    Chlorophyll ist der grüne Farbstoff in den Pflanzen und hat dort wichtige Aufgaben für den Zellstoffwechsel und die Photosynthese (Umwandlung von Kohlendioxyd in Sauerstoff). Mit Hilfe des Sonnenlichtes wird Energie erzeugt, welche die Pflanze benötigt. In Lebensmitteln findet Chlorophyll als Farbstoff Verwendung (grün).