Die fünfte Jahreszeit und ihre Süßwaren

100967-1In vielen Regionen hat, mehr oder weniger deutlich, die fünfte Jahreszeit begonnen. Am 11.11., um 11 Uhr 11 fing offiziell der Straßenkarneval, die Fastnacht, der Fasching wie die „tolle“ Zeit , je nach Region, genannt wird, an. Die Kerntage des Karneval liegen zwar erst im Februar, aber für Karnevalisten ist schon ab dem 11.11. viel zu tun. Die 11 gilt übrigens seit dem Mittelalter als närrische Zahl. Sie ist um eine Ziffer kleiner als die Zahl der Jünger Jesu und um eine Ziffer größer als die 10 Gebote. In Köln, sicher unbestritten eine der Karnevalshochburgen, sind alljährlich am 11.11. auf dem Alter Markt die Narren los und stürmen das Rathaus. Sie übernehmen die Herrschaft über die Rathäuser. Symbolisch wird der Rathausschlüssel an die Jecken überreicht. Auch wenn es dann bis zum Höhepunkt der närrischen Zeit noch eine Weile hin ist, was ein richtiger Jeck ist, der ist auch jetzt schon voll in seinem Element.

Darum also unser Tipp an alle Jecken: Jetzt schon an den Rosenmontag denken und sich mit leckerem Wurfmaterial eindecken.Haribo Pyramidos

Das gibt es natürlich in allen Größen, Formen und Farben. Ganz vorn in der Riege der süßen „Karnevalsausstatter“ ist die ur-rheinische Firma Haribo, die „alle Jahre wieder“ spezielle Karnevalskartons mit leckerem Fruchtgummi in kleinen Tütchen für die Jecken bereithält. Auch besonders lustige Fruchtgummi/Schaumzuckerkreationen, wie der A…mit Ohren sind als karnevalistisches Highlight immer gern gesehen.

Rocks FruchtbonbonsAlternativ sind auch bunte Bonbons, kleine Popcornbeutel, Mini- Schokoriegel oder – für Freunde traditioneller Leckerchen- Schleckmuscheln eine gute Idee.

Mit dem Karneval ist es auch genau so, wie mit Weihnachten: Es kommt immer so plötzlich. Wer aber in weiser Voraussicht schon einmal süßes Wurfmaterial bunkern möchte, um zu den tollen Tagen gut vorbereitet zu sein, sollte einfach mal in unserer Rubrik Karneval (und nicht nur dort) stöbern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …