Feines für ungemütliche Tage

Fudge

Naschen nach Jahreszeiten?

Wenn im Sommer die Sonne herunterbrennt und wer kann die Tage im Schwimmbad oder am Badesee verbringt, nascht man gern „Leichtes“ Kaugummi, buntes Fruchtgummi, Brause, Eis, fruchtiger Schaumzucker, vielleicht auch mal Chips.

Wenn die Tage dann wieder kürzer werden, kälter und ungemütlicher, ändern sich bei Vielen die Vorlieben und man bevorzugt würziges Gebäck, Marzipan, Nougat-Spezialitäten, Pralinen mit flüssiger oder Trüffel-Füllung und Karamell, Aromen und Konsistenzen also, die zu einem gemütlichen Sofa-Abend mit Tee und Kuscheldecke passen.

Woran das liegt? Ich bin zwar kein Wissenschaftler, vermute aber es hat mit einem uralten Impuls zu tun vor dem Winter gehaltvoller essen (und zu naschen) um die lange, kalte und früher auch nahrungsärmere Zeit zu überstehen. Das ist natürlich heute nicht mehr das Problem. Wir müssen nicht mühevoll ein Mammut erlegen oder Beeren und Wurzeln sammeln. Der Supermarkt um die Ecke (oder der online-shop) liefert unterschiedlichste Produkte „just on demand“. Wir müssen also keine Reserven mehr ansammeln. Aber, wie bei so vielen alten und uralten, lieben Gewohnheiten: Der Neandertaler in uns möchte schlemmen, wie Grizzly-Bären in Kanada, die im Herbst massenhaft zuckerreiche Beeren futtern, um den Winterschlaf mit einem dicken Polster zu überstehen.

178991

Nicht die Freude am Genuss verderben lassen!

Natürlich wollen wir hier Niemandem das herbstliche Naschen und winterliche Schlemmen ausreden, wäre ja auch schön blöd! Die Dosis ist schließlich das Entscheidende und für die gute Stimmung, wenn zunehmend Sonnenlicht fehlt, kann außer Bewegung an der frischen Luft auch ein Riegel Schokolade sehr nützlich sein.

Eine Praline zum Kaffee, eine Marzipankartoffel am Nachmittag… es kommt ja auf das Genießen an und nicht auf die Menge. Zu viel Askese ist meiner Meinung nach genau so schlecht, wie hemmungsloses Mampfen. Schauen Sie einfach, worauf sie gerade Lust haben und feiern sie Ihre kleine „Sünde“ entspannt und ganz in Ruhe. Viel Spaß beim Naschen in der kalten Jahreszeit!

Das könnte Dich auch interessieren …