Hustenbonbons von Pulmoll – Kindheitserinnerungen

Pulmoll HustenbonbonsManche Erlebnisse bleiben uns  auch nach vielen Jahren und Jahrzehnten im Gedächtnis, ganz besonders, wenn sie mit angenehmen Dingen zu tun haben. Mir geht das beispielsweise mit ganz speziellen Bonbons so, mit den Pulmoll Pastillen gegen Husten und Heiserkeit.

Kleine Kundengeschenke im Spender!

Wenn jemand aus der Familie krank wurde und Medikamente benötigte, gingen meine Eltern immer in eine ganz bestimmte Apotheke. Die Apothekerin, die diese Apotheke führte, war besonders freundlich und es gab wohl auch eine besonders gute Beratung.

Das hat uns als Kinder aber nicht wirklich interessiert. Für uns war etwas anderes wichtig. Auf der Theke stand, auch für Kinder gut zu erreichen, ein großer Bonbonspender aus Glas und Metall, in dem sich Pulmoll Hustenbonbons befanden. Das Gerät hatte vorn einen dicken roten Knopf. Wenn  man den drückte, rollten 4 oder 5 der kleinen Pastillen in ein Schälchen und konnten entnommen werden. Die Apothekerin, die ein Herz für uns Kinder und einen Sinn fürs Geschäft hatte, forderte uns natürlich immer auf, einige Pastillen zu ziehen.

Darum begleiteten wir  Vater oder Mutter gern zur Apotheke und fieberten dann dem besagten Moment entgegen, wenn wir die kleinen Pulmoll-Bonbons endlich in den Händen und danach natürlich sofort im Mund hatten. An den Geschmack kann ich mich heute, gut 50 Jahre nach dieser Zeit, noch sehr gut erinnern: süß, lakritzig, würzig und lecker.

Bonbons zu lutschen war damals nicht so alltäglich und sie als Geschenk in einem Geschäft zu bekommen ganz sicher auch nicht. Darum waren diese Apothekenbesuche für uns immer ein echtes Highlight.

Natürlich kauften meine Eltern, wenn es dann wirklich mal im Hals kratzte, eine kleine Dose Pulmoll, was Husten und Heiserkeit gleich immer viel erträglicher machte. Heute weiß ich auch, dass die Pulmoll-Bonbons 1946 von einem französischen Apotheker, also einem Berufskollegen unserer Apothekerin,  erfunden wurden. Seit 1956  konnte man sie exklusiv in Apotheken kaufen. Heute gibt es sie  immer noch und immer noch in kleinen roten Dosen mit weißer Schrift. Allerdings findet man sie heute  in vielen Geschäften und natürlich auch bei uns im Online-Shop.

Die Dosen-Bonbons gibt es auch heute noch!

Die Apotheke gibt es bis heute, sie hat heute natürlich neue Besitzer. Die Pulmoll-Hustenbonbons gehören fruchtige Lutschbonbons in Dosenimmer noch zu meinem Alltag und Pulmoll ist heute eine Marke der Firma Kalfany, die für ihr großes Dosenbonbon-Sortiment bekannt ist.

Das könnte dich auch interessieren …