Nutella – die süße Nuss-Nougat Versuchung

Ferrero hat Grund zum Feiern!

Eine gute Frühstücks-Idee ist 50 Jahre alt geworden.

 Wann haben Sie das letzte Mal Ihr Frühstücksbrötchen mit Nutella bestrichen? Für Generationen von frühstückenden Kindern und Erwachsenen ist Nutella der Innbegriff des süßen Frühstücks und wenn man der Nutella aufs BrotTV-Werbung glauben will, wären sportliche Erfolge unserer Bundes-Kicker ohne den Nuss-Nougat Brotaufstrich überhaupt nicht denkbar.

In diesem Jahr wird Nutella 50 Jahre alt, ist doch kein bisschen angejahrt und wird von den ganz Kleinen ebenso geliebt, wie von deren Eltern und Großeltern. Es gehört für viele von uns sozusagen zu einem gelungenen Frühstück einfach dazu.

Dabei wurde der heute so beliebte Brotaufstrich im Nachkriegs-Italien aus der Not geboren. Der Konditor Pietro Ferrero hatte die Idee, die zu dieser Zeit knappe Schokolade mit gerösteten Haselnüssen zu strecken und  sie so zu verfeinern. Es entstand eine streichfähige Creme, die er Supercrema Gianduja nannte und in seiner Fabrik in Norditalien produzierte.

Nutella wurde daraus erst 1964 und seit dieser Zeit ist Nutella nicht nur eines der umsatzstärksten Produkte des Das Nutella Glas für den Frühstückstischheutigen Ferrero-Konzerns, sondern auch Vorbild für unzählige andere Nuss-Nougat Cremes in den Supermarktregalen.

Daran kann auch der sicher berechtigte Hinweis der Ernährungs-Päpste nichts ändern, Nutella sei, seiner Zutaten wegen, kein Frühstück, sondern eine Süßigkeit. Auch beim Brotaufstrich kommt es natürlich auf die Menge an, die wir täglich verzehren.

Nutella für unterwegs

Dennoch: In über 75 Ländern wird Nutella heute auf Brot oder Brötchen gestrichen.  Kekse, Muffins und Kuchen werden mit Nutella verfeinert.

Auch unterwegs muss man, dank Nutella & Go, nicht mehr auf den geliebten Nutella-Geschmack verzichten. Es gibt sogar einen Welt-Nutella-Tag (World nutella Day).  Es ist der 5. Februar, an dem Nuss-Nougat-Creme-Fans der Erfindung Pietro Ferreros huldigen können, wenn sie denn wollen.

Das könnte Dich auch interessieren …