Rausch Plantagenschokolade – schokoladige Weltreise zu den Edelkakaoplantagen der Erde

Rausch Plantagenweltmischung

Um den Äquator herum, dort wo das Klima feucht und warm ist, wachsen Kakaobohnen. Seinen Ursprung hatte der Kakaobaum im Amazonasgebiet und verbreitete sich von dort über den Süden des amerikanischen Kontinents. Den Maya, die den Kakao schon vor mehr als 2000 Jahren anbauten, war Kakao so wertvoll wie Gold und er wurde als Heilmittel und Genussmittel eingesetzt. Die Azteken konnten Kakao nicht selbst anbauen, weil das Klima es in Ihrem Siedlungsgebiet nicht zuließ. Sie kauften die Kakaobohnen von den Maya. Weltweit verbreiteten sich Anbau und Nutzung der Kakaopflanze erst mit den spanischen Eroberern, die Kakao mit in ihre Heimat nahmen. In Europa wurde Kakao als Getränk und später auch als feste Schokolade bald sehr beliebt. Die Kokonialmächte begannen Kakao darum in Ihren äquatornahen Kolonien anzubauen.

Kakao ist empfindlich, benötigt eine gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Sonneneinstrahlung, Bodenbeschaffenheit, die mineralische Zusammensetzung des Bodens und Feuchtigkeit beeinflussen den Geschmack des Endproduktes und nur 5% der gesamten Welternte darf sich Edelkakao nennen. Jede Kakaosorte ist einzigartig im Geschmack.

Die Firma Rausch, gegründet 1918 in Berlin und seitdem bekannt für feinste Pralinen und Schokolade, hatte eine Vision: Die beste Schokolade der Welt aus den besten Edelkakaosorten der Welt herzustellen. Das war die Geburtsstunde der Plantagenschokolade. Sortenreiner Edelkakao von speziellen Plantagen, wird zu dieser besonderen Schokolade verarbeitet, die Geniesser und Schokoholiker mit feiner Zunge immer wieder überzeugt. Jede dieser Schokoladensorten trägt den Namen der speziellen Plantage, der ihr Kakao seine Herkunft verdankt.

Rausch Edel-Bitterschokolade                                                              Rausch Edel-Vollmilchschokolade

Java, Grenada, Madanga, Puerto Cabello oder El Cuador, so geheimnisvoll die Namen klingen, so individuell und einzigartig aromatisch ist jede einzelne Schokoladensorte dieser Plantagenschokolade, die es mit Kakaoanteilen von 35% bis 80% , also von Edel-Vollmilch bis zur Edel-Bitterschokolade gibt. Wer sie versuchen möchte, kann sich zwischen Tafelschokolade, Schokoladensticks und Schokoladen-Minis entscheiden. Auch edle Trinkschokolade, oder Schokostückchen gibt es von Rausch. Um aber zu wissen, welche der vielen leckeren Sorten die eigene Lieblingssorte ist, sollte man die Augen schließen und probieren, vielleicht mit den kleinen, feinen Schoko-Täfelchen der Plantagenwelt-Mischung. Dabei kann man sich dann schon fast wie die Maya-Herrscher fühlen.

Wir wünschen eine genussvolle Weltreise. Ach übrigens, wenn Sie ihren Lieben mal so eine Weltreise spendieren wollen: Die Rausch Plantagenschokolade ist auch optisch ein Genuss. Wunderschöne, phantasievolle Verpackungen und ein unverwechselbares Design. Das Auge will schließlich auch mitessen.

Das könnte dich auch interessieren …