Stevia – Alternative für Naschkatzen
Auf der Süßwarenmesse konnte man es schon merken: Ein neuer Trend ist im Anmarsch.
Viele Hersteller wollen demnächst mit Produkten auf den Markt kommen, die nicht mehr mit Zucker, sondern mit Süsssstoffen aus der Stevia-Pflanze gesüßt sind. So meldet z.B. Haribo, dass es ab April das neue Stevia Lakritz, mit 40 % weniger Kalorien, gesüßt mit Steviaglykosiden geben wird. Weitere namhafte Unternehmen der Süßwarenbranche werden sicher folgen.
Für alle, die nicht gerade Lebensmittelchemiker sind, stellt sich natürlich die Frage: Was ist Stevia eigentlich?
Stevia rebaudiana Bertoni, das Süßkraut, oder Honigkraut, stammt ursprünglich aus Südamerika, wo die Pflanze schon seit Jahrhunderten von den einheimischen, indianischen Völkern zum Süßen verwendet wird. In Europa erfuhr man erstmals durch die spanischen Konquistadoren von der Pflanze, die ca. 300 mal stärker süßt als Zucker. Wissenschaftlich untersucht und beschrieben hat sie 1899 der Botaniker Bertoni. Daher trägt die Pflanze auch seinen Namen.
In Asien süßt man schon seit Jahrzehnten mit Stevia, in der EU wurde der daraus gewonnene Süßstoff im Dezember 2011 zugelassen. Die Pflanze selbst gilt als Lebensmittel und bedarf keiner Zulassung. Direkte Auszüge der Pflanze sind zwar sehr süss, haben aber einen teils bitteren oder süßholzartigen Beigeschmack. Die aus den Pflanzenauszügen isolierten Stoffe haben diesen Beigeschmack nicht, gelten lebensmittelrechtlich als Süßstoffe und werden entsprechend deklariert
Süßungsmittel aus der Stevia-Pflanze haben keine Auswirkungen auf den Insulin- oder Blutzuckerspiegel und keine Kalorien. Mit Stevia gesüßte Produkte eignen sich daher besonders für Diabetiker und alle, die gern Naschen, aber auf Ihre Figur achten wollen. Außerdem fördert Stevia, anders als Zucker, die Kariesentstehung nicht. Auf den ersten Blick also viele Vorteile, die diese kleine, unscheinbare Pflanze den Leckermäulern und Naschkatzen bietet. Wir jedenfalls sind schon sehr gespannt, was es so alles an Leckereien geben wird, gesüßt mit Stevia.