Sweets-online on tour- im SchokoLand
Da die Mitarbeiter von Sweets-online mehrheitlich sehr gern Schokolade essen und wir uns ja quasi von Berufs wegen mit dem Thema Schokolade beschäftigen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich Arbeit und Freizeit manchmal nicht so richtig trennen lassen. Vor ein paar Tagen war es mal wieder soweit, denn Sweets-online ging auf Tour zur Firma Rausch. Die sind ja bekannt für ihre feine Rausch Plantagenschokolade aus den besten Edelkakaos der Welt. 1918 in Berlin gegründet, ist das Rausch SchokoLand heute in Peine angesiedelt.
Von Hasede aus starteten wir und die Stimmung war prima. Wir wurden freundlich empfangen und schon ging es los, mit einem Film über Geschichte und Vision der Firma Rausch, über Herkunft und Verarbeitung des Edelkakaos und vielen Informationen rund um die leckere Schokolade. Spannend war dann auch die Führung durch das Schokoladenmuseum, wo selbst Schokoladenkenner noch Neues erfahren konnten.
Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass Kakaobäume erst nach 5 Jahren Früchte tragen, oder dass die Blüten direkt aus alten Ästen oder sogar aus dem Stamm wachsen? Das hat die Natur durchaus sinnvoll eingerichtet, denn die Kakaofrüchte sind groß und schwer.
Das kleine, aber feine Museum ist auch Heimat manch alter Maschinen zur Schokoladenherstellung, Plakate, Schilder und historischer Automaten, aus denen man sich vor vielen Jahre mal für 10 Pfennige, lange vor der Euro-Zeitrechnung, einen Riegel Schokolade ziehen konnte. Ein Highlight ist aber auch der historische Verkaufsladen der Firma Fassbender/Rausch mit wunderschönen Pralinenpackungen von Anno dazumal und die Aztekenausstellung mit echten Fundstücken und Exponaten aus der Heimat des Edelkakaos.
Natürlich war bei unserem Schoko-Ausflug auch Etwas für die Geschmacksnerven dabei- Schokolade zum Probieren und ein Besuch im SchokoCafé. Dort gab es eine herrliche Auswahl leckerer Torten, Kaffee oder heiße Schokolade. Hier kamen Genießer wirklich auf ihre Kosten. Wer mal einen besonderen Ausflug plant, kann im Rausch SchokoLand auch seine eigene Schokolade kreieren ( nach Anmeldung)
Aber auch für diejenigen , die sich „nur“ im SchokoCafé verwöhnen oder im Museum informieren lassen möchte, ist im SchokoLand in Peine bestens gesorgt.
Ein Tipp für die letzten Tage der Sommerferien oder ein süßes Wochenende ist das allemal. Wer vorab schon mal etwas zum Thema Schokolade nachlesen möchte, kann das hier, hier oder hier tun.
Aber Vorsicht, das Schoko-Virus ist ansteckend. Die Mitarbeiter von Sweets-online hat es jedenfalls voll erwischt, spätestens seit dem Besuch im SchokoLand in Peine.