Wasa – knuspriges Knäcke, Snacks und mehr

Wasa- bunte Knäcke-Variationen

Wer kennt sie nicht, die leckeren, knackigen Knäckspezialitäten aus dem Hause Wasa. Es gibt wohl kaum jemanden, der sie nicht schon am Frühstückstisch oder unterwegs, mit oder ohne Belag geknuspert hat. Vielleicht hat sich der Eine oder Andere auch schon mal die Frage gestellt, warum Wasa eigentlich Wasa heißt.

Ein Markennamen mit historischen Wurzeln!

Um diese Frage zu beantworten müssen wir ziemlich weit in die Geschichte zurückblicken. Im 16. Jahrhundert, nach der Trennung vom dänischen Reich, regierte König Gustav I Schweden. Dieser König, der vor seiner Regentschaft Gustav Erikson hieß, wurde auch der Roggenkönig genannt. Er stammte aus der schwedischen Familie der Vasa (Wasa), die in ihrem Familienwappen ein Ährenbündel trug. In der schwedischen Sprache ist Vase die Bezeichnung für eine Ährengarbe.

Ein Landsmann des Königs, der Schwede Karl Edvard Lundström, gründete 1919 eine Bäckerei und hatte die Idee, ein haltbares Brot herzustellen, dass die Menschen auch in abgelegenen Regionen Schwedens im Winter versorgen sollte. Die schwedischen Winter waren lang und kalt und die Lebensmittelversorgung in diesen Regionen oft schwierig. Herr Lundström entwickelte ein Knäckebrot aus Roggen, dass so erfolgreich wurde, dass die Firma bis heute in aller Welt bekannt ist. Da Roggen das Ausgangsmaterial dieses ersten „Knäcke“ war, erschien es nur logisch, die Firma nach dem Roggenkönig und seiner Dynastie zu benennen. Der Markenname geht also auf den legendären schwedischen König zurück und die Firma führt daher im Logo eine Ähre und ein Krönchen.

Viele knusprige Angebote kommen heute aus dem Hause Wasa.

Unter dem Markennamen Wasa, die Firma gehört heute zum italienischen Barilla Konzern, werden weltweit so beliebte und erfolgreiche Produkte verkauft, wie die Knäckebrotsorten:

-Roggen dünnWasa Sandwich Käse Paprika

-Mjölk

-Sesam

-Fit & Vital

-Mehrkorn

-Vollkorn

oder die leckeren Knäcke-Sandwich-Varianten:

-Sandwich Käse & SchokoladeWasa Knäcke-Sandwich für unterwegs und zwischendurch

-Sandwich Käse

-Sandwich Käse & Schnittlauch

-Sandwich Käse, Tomate & Basilikum

Sandwich Käse & Feine Kräuter

Sandwich Käse & Paprika

knusprige Müsliriegel und innovative Produkte, wie die hauchdünnen Delicate Thin Knäckebrote mit Meersalz oder knusprige Cracker.

Das könnte dich auch interessieren …